Flugplatzfest 2010 Quirnheim

Kunstflug

War heute in Quirnheim aufm jährlichen Flugplatzfest (26.06.2010 – 27.06.2010). Hier treffen sich Freunde alter Autos und Flugzeuge. Es findet einer Oldtimersternfahrt statt, es gibt die Möglichkeit von Rundflügen, Es dürfen auf dem Flugplatzgelände die ollen Autos, Motorräder, Militärfahrzeufe, Busse, Traktoren und ähnliches bewundert werden. Es gibt einiges an Rahmenprogramm, deftige Bewirtschaftung, mehrere Flugshuws usw…

Leider war ich nur kurz „oben“, weil die Kinder Hunger bekamen und ins Bett mußten. Aber nen paar Highlights habe ich schon mitbekommen.

Wir konnten eine tolle Segelflugshow bewundern. Es gibt einen virtuellen „Kasten“ mit 1 km Kantenlänge, der für diese Zwecke für den Kunstflug reserviert wurde. Angeblich sitzen bei Segelflugwettkämpfen an jeder Ecke Personen die nur in den Himmel starren um zu kontrollieren, ob dieser Kasten nicht verlassen wurde. (Das würde doch bestimmt mit nem GPS-Log mit barometrischer Höhenmessung einfacher zu lösen sein. Auswerten, ob alle Punkte drinliegen, ansonsten –>Strafpunkte!)

Nach dem Segelflug sind eine YAK 50 und eine YAK 52  gestartet und haben einen schönen Formationsflug vorgeführt. Schon beeindruckend wie nah die beienander fliegen!

YAK 50 und YAK 52 in Formationsflug

Ein weiterer Kunstflieger, Flugzeugtyp mir unbekannt, hat dann eine sehr beeindruckende Show gezeigt, mit Rauchstreifen, so daß man genau sehen konnte wo der langgeflogen ist. Alles was man sich so denkne kann ist der geflogen. Loopings, über Kopf, Taumeln, Achten,…

Kunstflug

Dann endlich ist die Antonow A-2 gestartet, bei der wir schon so lange gestanden sind. Sie ist das größte Doppeldeckerflugzeug der Welt (oder auch nicht.. Sie ist nämlich nur ein Einandhalbdecker, außerdem gibt es großere mehrmotorige Doppeldecker… Wie auch immer). Diese Maschine wurde hier, wie auf vielen Flugshows auch als Rundflugflugzeug eingesetzt. Da sie aus der Parkposition erstmal aufs Rollfeld mußte, hat sie die Zuschauer erstmal ziemlich „angeblasen“. Dumm, wenn man keinen Radantrieb hat. Klar, kostet Gewicht!

Antonow AN-2

Der Start ist recht behäbig, aber dennoch beeindruckend. Laut ist Sie, aber schön! Hier das Video vom Start!

Zu den Oldtimern kann ich nicht viel sagen. Wirklich schöne Exemplare waren dort, aber da die Zeit knapp wurde nur 2 Bilder und eine Infos.

Marienkäfer

Schöne Felge

2 Responses to “Flugplatzfest 2010 Quirnheim”

  1. Christian sagt:

    Mensch, da hebt ihr aber was erlebt 🙂
    Kannst Du das Youtubevideo nicht über die „Einbetten – Funktion“ drekt auf der Blogseite zeigen? Probiers mal!
    Lieber Gruß, der Christian

  2. Bener sagt:

    Hmm.. Das Einbetten klappt nicht.. Hatte ich ja auch ursprünglich vor, aber anscheinend hat 1&1 was dagegen..?!? Muß ich mal recherchieren. Aber erlabt haben wir tatsächlich einiges!

    Grüße, Bener

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.