Wochenende 1: Spaziergang Tal bei Leistadt

Samstag 17.07.2010:

Der Tag war eigentlich ganz anders geplant. Vormittags wollten wir zusammen zum Silberseeschwimmen. Kristin mit den Kindern, und ich mit dem Rad. Danach wollte ich die Runde kilometerträchtig ausbauen. Schon beim Frühstück war klar das das schwierig werden würde.. Anfänglicher Nieselregen dachte nicth daran der Sonne Platz zu machen. Ganz im Gegenteil. Trotzdem haben wir unsere Sachen gepackt. Daraus wurde ein wirklich sehr nasser Spaziergang mit Doppelkinderwagen incl. Regenplane und 2 Regenschirmen. Fotos gibts zwar, sind aber nicht vorzeigbar. Tja, und das Radfahren ist damit auch ins Wasser gefallen.

Zuhause schnell Mittag gegessen. Kinder hatten Hunger. Klar bei dme Wetter. Dann Mittagsschlaf  (die Damen, ich habe das Kochchaos beseitigt). Langsam hats aufgeklart.

Das bedeutet, der Nachmittag könnte doch noch richtig toll werden. Was also anfangen? Ich habe schon seit längerem ein schnukeliges Tal nähe Leistadt im Visir. Bin bei meinen Bismarkturmrunden und sonst öfters vorbeigefahren, und auch bei Google Earth positiv aufgegfallen. DA könnte man doch mal spazieren/wandern gehen! Gesagt, getan! Bis auf ne Flasche Wasser und der Cam keinen Ballast dabei gehabt..

Wie man sieht gemütliche (aber auch schweißtreibende) Angelegenheit: Kleine Rast!

Bank

Es wurden zu Hauf Stöcker, Steine, Blumen und ähnliches gepflückt/gesammelt und stolz präsentiert: „Papa, guck mal!“

Weg

Wanderstöcke! Kurz mit meinem Taschenmesser (Danke Christian!) zwei Haselnußruten abgeschnitten und auf Länge gebracht.

Wanderstöcke

Die Natur ließ sich natürlich nicht lumpen und hat so einige Juwelen Parat gehalten! Hier ein „Russischer Bär„, mit noch nassen Flügeln, vermutlich gerade geschlüpft und deswegen nicht geflüchtet. Ein wirklich sehr dankbares Motiv!

Schmetterling

Nen Doppeldecker. Diese Käfer gabs zu Hauf und kitzeln auch  angenehm auf der Haut. Kann mit die jemand bestimmen? Angelika meint: Feuerkäfer (rotköpfiger), aber ich bin mir nicht sicher..!

doppeldecker

Ebenfalls unbestimmt Sechfleck-(rot)Widderchen, Blutströpchen, regional auch Eifel-Widderchen genannt (Danke, Angelika). Sehr hübsch. Diesteln bieten Insekten bekanntlich viel Nektar!

Falter

Um in die Kategorie Wirbeltier zu kommen lassen wir die Hexapoda mal hinter uns. Eine recht scheue Eidechse. Zaun-? Smargad- wohl eher nicht!

Echse

Das Bimmel dieser Bartträger war von weitem zu hören. Passionsbedingt dachte ich zuerst an Fahrradklingeln. Weit gefehlt! Neugierige Böcke!

Ziege

Um meiner Cam mal etwas klassischere Bilder zu entlocken suchte ich nach einem angemessenen Motiv. Kontrast, B/W-tauglich…  Möglichst nicht in der prallen Sonne. Gut, daß ab und an Wolken vorbeizogen. Nen bissle durch GIMP gezogen und hier das Ergebnis. Bin nicht endgültig zufrieden. Liegt an der Motivwahl und an der Bearbeitung. Beides läßt sich optimieren. „Korn“ würde ich gerne simulieren, aber durchs künstliche Rauschen ist das bislang nicht zufriedenstellend gelöst.

Treppe

Jo, das war schon der Samstagnachmittag.. Der Abend folge darauf.

2 Responses to “Wochenende 1: Spaziergang Tal bei Leistadt”

  1. Angelika sagt:

    Bei dem Falter handelt es sich um ein Erdeichel-Widderchen

  2. Angelika sagt:

    bei den Käfern könnte es sich um Feuerkäfer handeln

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.